Geschichte - Ledic Apartmani

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Geschichte

Podgora

1910 Der sogenante "Durchgang des Glücks", rechts der friedhof von Podgora. Leider stürzte der Durchgang wegen eimes starken Erdbebens ein

Podgora wurde urkundlich erstmals 1571 nach der Seeschlacht von Lepanto erwähnt, in deren Folge 30 Küstenorte an Venedig fielen. Die Einwohner Podgoras lebten damals aus Angst vor Piraten noch am Hang des Biokovo und nicht an der Küste. Während der kurzen Herrschaft der Franzosen von 1805 bis 1814 wurde das Gebiet durch den Bau von Straßen erschlossen. 1942 wurde im alten Hafen von Podgora die erste Marineabteilung der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee aufgestellt, bestehend aus zwei Schiffen. Daran erinnert heute das monumentale Denkmal Galebova Krila (deutsch Möwenflügel), das am 20. Jahrestag dieses Ereignisses enthüllt wurde. Erst nach dem schweren Erdbeben von 1962, das große Schäden anrichtete, siedelte der Großteil der Bewohner sich unmittelbar am Meer an.


1925 Ältester Teil Von Podgora

1925  Ältester Teil Von Podgora

Hafen 1925

Hafen 1925

Der wichtigste Wirtschaftszweig ist heute der Fremdenverkehr. Erste Touristen besuchten Podgora bereits vor 1910. Das erste Hotel wurde 1922 eröffnet. Podgora verfügt über etwa 6.000 Gästebetten in Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen. Hauptanziehungspunkt ist der vier Kilometer lange feinkieselige Strand. Erwähnens- wert sind auch der Fischfang, der Oliven- und Weinanbau sowie die Weidewirtschaft.

1930 Agaven, Heute sind sie leider in der ganzen Makarska Rivjera Asugestorben

1930 Durchblick: "Durchgang des Glücks"

1930 Agaven, Heute sind sie leider in der ganzen Makarska Rivjera Asugestorben


Turistenboot ca.1950

1955

1958

Der Hafen von Podgora wurde 1994 ausgebaut. Zusammen mit dem ebenfalls erneuerten Hafen des Ortsteils Čaklje verfügt Podgora über 360 Liegeplätze für Boote und Jachten. Der nächste Flughafen ist der Airport Split-Kaštela.Podgora liegt an der Adria-Magistrale (Staatsstraße D8), 70 Kilometer von der sehenswürdigkeit Split und 140 Kilometer von Hystorischen Dubrovnik entfernt. Über die Regionalstraße gelangt man innert 10-15 min. direckt zur Einfahrt des Natzionalparks Biokovo.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü